30-Sekunden-Zusammenfassung:
- Weihnachtseinkäufe sind eröffnet und Ihr E-Commerce-Shop ob ein lokaler Shop oder eine internationale E-Commerce-Marke braucht Sichtbarkeit für den Verkauf
- Wie treten Sie direkt vor Ihre potenziellen Kunden und steigern den Umsatz in einem hart umkämpften Umfeld?
- SEO-Pionier, ehemaliger Pepperjam-Gründer und Serienunternehmer Kris Jones teilt einen praktischen E-Commerce-SEO-Leitfaden
Es gibt vielleicht keine Art von Unternehmen, die besser auf SEO vorbereitet ist als E-Commerce-Unternehmen. Denken Sie darüber nach: Während eine lokale Anwaltskanzlei neben SEO eine Werbetafel aufstellen oder Werbeflächen in einer regionalen Zeitung kaufen kann, haben E-Commerce-Unternehmen im Wesentlichen eine Ressource zur Verfügung, das Internet.
Dort machen sie 100 Prozent ihres Geschäfts, und dort werden sie die Kunden erreichen, die sie wollen. E-Commerce-Unternehmen sollten also viel Zeit damit verbringen, ihre SEO genau richtig zu machen. Eine entscheidende Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, Ihre Website so zu optimieren, dass sie in den verschiedenen SERP-Funktionen von Google erscheint.
Es gibt so viele Möglichkeiten, wie Sie Benutzern über Ihr Unternehmen nur aus den SERPs erzählen können, noch bevor sie auf Ihre Website gelangen. Und die Informationen, die Sie präsentieren, können den Unterschied ausmachen, ob Sie Ihren idealen Traffic erfassen oder ihn an die Konkurrenz verlieren.
Um sich also allen potenziellen Kunden, die nach Ihren Produkten suchen, im besten Licht zu vermarkten, müssen Sie Ihre Website speziell für die SERP-Funktionen optimieren, die Conversions fördern.
Wie machst du das? Hier sind vier der wichtigsten Google SERP-Funktionen, für die Sie Ihre optimieren sollten SEO für E-Commerce-Unternehmen.
1. Reiche Karten
Bereits 2016 führte Google eine neue mobile SERP-Funktion namens Rich Cards ein. Durch die Verwendung strukturierter Daten könnten SEOs die Ergebnisse eines Unternehmens „reicher“ machen, d. h. visuell ansprechender, klickbarer und daher wahrscheinlicher einen organischen Klick generieren.
Wenn Sie nach einem bestimmten Produkttyp suchen, weisen die Ergebnisse, die mit der richtigen Sprache gekennzeichnet sind, Google an, das Produkt zusammen mit einem Bild anzuzeigen, das den Benutzern helfen kann, zu wissen, ob sie mehr entdecken möchten. Benutzer wischen einfach, um weitere Elemente anzuzeigen.
Warum empfehle ich jetzt eine SERP-Funktion von 2016?
Das liegt daran, dass im ersten Quartal 2021 der mobile Datenverkehr entfiel knapp 55 Prozent des Online-Verkehrs weltweit, und diese Zahl wird weiter zunehmen. Grundsätzlich sind mobile Suchergebnisse heute noch relevanter als 2016.
Wie können Sie vor diesem Hintergrund Ihre E-Commerce-Produkte für Rich Cards optimieren?
Sie müssen die JSON-LD-Methode zum Markieren Ihrer Produkte verwenden. Sie können Ihre Arbeit dann mit den verschiedenen kostenlosen testen Rich-Ergebnis-Tools im Angebot von Google.
2. Google Bilder-Ergebnisse
Etwas verwandt mit Rich Cards ist die Notwendigkeit für E-Commerce-Unternehmen, ihre Inhalte für die Ergebnisse von Google Bilder zu optimieren. Relevante Bilder erscheinen oben in einem SERP, vor allen organischen Ergebnissen.
Eine gute Produktbeschreibung trägt in der Tat viel dazu bei, aber vergessen Sie nicht, auch einfach zu denken: Wenn Kunden klare, qualitativ hochwertige Bilder Ihrer Produkte sehen können, trägt dies zu Ihrer Glaubwürdigkeit bei und fördert somit die Conversions.
Wie optimieren Sie die Ergebnisse für Google Bilder? Nun, Google liest Bilder nicht wie Text, also kommt es darauf an, wie Sie Ihre Bilder im Backend vorbereiten.
Stellen Sie zunächst sicher, dass Ihre Bilder ursprünglich von Ihnen stammen. Sie haben keine große Chance, wenn Sie versuchen, für Stockfotos zu ranken.
Geben Sie als Nächstes Ihren Fotos aussagekräftige Dateinamen, die mit den Seiten verknüpft sind, auf denen sie platziert werden. Im Falle von E-Commerce, da Sie wahrscheinlich eine Reihe von Fotos für jedes Produkt haben, geben Sie den Bilddateien Titel, die das Produkt widerspiegeln, mit Wörtern, die durch Bindestriche getrennt sind.
Hier ist ein Beispiel: unisex-sneakers-blue-brandname-yoursitename
Und vergessen Sie nicht, jedem Bild einen beschreibenden Alt-Text hinzuzufügen, falls es nicht geladen und gesehen werden kann.
Stellen Sie schließlich sicher, dass Sie keine riesigen Bilddateien hochladen, die eine Website belasten. Komprimieren Sie sie so klein wie möglich, um Ihrer Website genügend Raum zum Atmen zu geben und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Bilder das zeigen, was sie zeigen sollen. Sehen Sie sich diesen umfassenden Leitfaden zur Bildoptimierung an.
3. Rich-Snippets
Warten Sie eine Minute, könnten Sie sagen, warum sprechen Sie sowohl von Rich Cards als auch von Rich Snippets?
Bei E-Commerce-Produkten halten Rich Cards Sie an den Bildern auf. Sie können für geeignete Produkte noch einen Schritt weiter gehen, indem Sie für optimieren reiche Schnipsel.
Rich Snippets fügen zusätzliche Details zu Ihren Produkten hinzu. Diese werden in Ihren Suchergebnissen unter dem Meta-Titel und über der Meta-Beschreibung platziert.
Um Rich Snippets zu Ihren Produktergebnissen zu erhalten, verwenden Sie strukturierte Daten, genau wie Sie es für Rich Cards getan haben. Sie können auswählen, welche Informationen Sie eingeben möchten, je nachdem, was speziell die Aufmerksamkeit Ihres potenziellen Kunden erregen und seine Suchanfrage erfüllen kann.
Für E-Commerce-Unternehmen ist es am sinnvollsten, Ihre Rich-Snippet-Produkte auf Preise, Lagerbestand, Verkäufe, verschiedene Marken, Kundenrezensionen und Sternebewertungen zu optimieren.
Denken Sie über jede dieser Funktionen nach. Ist es nicht sinnvoll, dass ein Kunde, der nach dieser Art von Produkt sucht, diese Informationen aus Ihrem Online-Shop sehen möchte?
Rich Snippets sind eine großartige Möglichkeit, Benutzer mit zusätzlichen Informationen zu erreichen, ohne dass die Benutzer tatsächlich auf Ihr Ergebnis klicken müssen. Sie nehmen die konzentriertesten Daten über Ihre Produktangebote und springen direkt in die SERPs zum Benutzer.
Natürlich können Sie sich dafür entscheiden, dies für Ihre Produkte nicht zu tun. Aber wenn Ihre Konkurrenten es sind, wer hat Ihrer Meinung nach die besseren Chancen, einen Klick zu erzielen und einen Verkauf zu tätigen?
Rich Snippets sind einfach gutes E-Commerce-SEO, schlicht und einfach.
4. Seitenlinks
Schließlich sollten Sie versuchen, Ihre Website für SERP-Sitelinks zu optimieren.
Ich sage “versuchen” zu optimieren, weil dies keine SERP-Funktion ist, die Sie einfach an- und ausschalten können, wie Alt-Text oder strukturierte Daten.
Wir befinden uns hier also alle auf derselben Seite. Sitelinks sind die anklickbaren Schaltflächen unter den Metadaten Ihres Ergebnisses in einem SERP. Sie bieten Benutzern in der Regel die Möglichkeit, direkt zu Abschnitten Ihrer Website zu navigieren.
Im Falle von E-Commerce wären die logischsten Sitelinks, die Sie in Ihrem Ergebnis auflisten lassen möchten, für Ihre beliebtesten Produktkategorien.
Aber noch einmal, ich sage „würde“, weil Sitelinks vom Google-Algorithmus ausgewählt werden. Das bedeutet nicht, dass Sie keinen Einfluss darauf haben, welche Sitelinks Google dort platziert. Welche Seiten Google in Ihren Ergebnissen verlinkt, hängt in erster Linie von der Navigation auf Ihrer Website ab.
Als SEOs empfehlen wir immer eine direkte und einfach zu navigierende Website-Struktur. Es verbessert die Benutzererfahrung, unterstützt die Navigation und fordert Google auf, Ihre Seiten zu crawlen.
Andere Dinge, die Google beim Crawlen Ihrer Website helfen, sind schlüsselwortoptimierte Inhalte, intelligente interne Verlinkungen und einfache, intuitive Menüs.
Durch diese Elemente haben Sie die besten Chancen, Ihre SERP-Sitelinks zu definieren. Wenn Sie Google mitteilen, welche Seiten für Sie und Ihre Kunden am wichtigsten sind, reagiert die Suchmaschine mit der Generierung hilfreicher Sitelinks.
Dies ist ein weiteres Beispiel dafür, wie Ihre SEO direkt zu den SERPs zu den Benutzern springt, ohne dass sie etwas tun müssen.
Und wenn Sie im wettbewerbsorientierten E-Commerce-Bereich tätig sind, ist das wirklich wichtig.
Gehen Sie weiter und optimieren Sie
Unternehmen haben es immer schwer, sich mit der Konkurrenz zu messen. Egal, ob Sie ein lokales Geschäft oder eine internationale E-Commerce-Marke sind, es gibt immer jemanden, der versucht, Sie in Ihrem eigenen Spiel zu schlagen.
Während SEO niemals jemanden dazu bringen kann, etwas zu tun, stellen wir uns auf die bestmögliche Basis, wenn wir die oben genannten Schritte unternehmen, um unsere Websites für die SERP-Funktionen zu optimieren.
Wenn Sie diese Dinge noch nicht tun, sollten Sie so schnell wie möglich damit beginnen! Und dann lehn dich zurück und beobachte, was passiert.
Kris Jones ist Gründer und ehemaliger CEO des digitalen Marketing- und Affiliate-Netzwerks Pepperjam, das er 2009 an eBay Enterprises verkaufte. Zuletzt gründete Kris das SEO-Dienstleistungs- und Softwareunternehmen LSEO.com und hat zuvor in zahlreiche erfolgreiche Technologieunternehmen investiert. Kris ist ein erfahrener öffentlicher Redner und Autor eines der meistverkauften SEO-Bücher aller Zeiten mit dem Titel „Search-Engine Optimization – Your Visual Blueprint to Effective Internet Marketing“, das fast 100.000 Mal verkauft wurde.
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