Heute erledigen wir alles auf unseren Smartphones, von Treffen mit Freunden und der Suche nach der Liebe bis hin zum Lesen unserer E-Mails, Taxibestellung, Bankgeschäfte, Reservierungen für das Abendessen und Einkaufen von Dingen, die wir brauchen. Insbesondere das mobile Einkaufen ist so beliebt geworden, dass es sich auszahlt mehr als 54% aller eCommerce-Verkäufe. Ja, mehr als die Hälfte der Online-Verkäufe kommen von iPhones, Androids und Tablets.
Bei solchen Zahlen ist es für Online-Shops, die weitermachen wollen, heute wichtiger denn je ihren Umsatz steigern einen Mobile-First-Ansatz zu verfolgen. Mobile-First bedeutet, dass Ihre E-Commerce-Website so aufgebaut ist, dass sie auf mobilen Geräten effizienter geladen und funktioniert.
Dieser Artikel befasst sich mit den Vorteilen der Implementierung eines Mobile-First-Ansatzes auf Ihrer E-Commerce-Website. Lassen Sie uns jedoch vorher verstehen, was Mobile-First bedeutet.
Was ist Mobile-First-Design?
Traditionell haben Webdesigner Websites immer zuerst für Desktops erstellt und sie dann so herunterskaliert, dass sie auch auf mobilen Geräten funktionieren. Das Problem bei diesem Ansatz besteht darin, dass einige der Funktionen und Elemente entfernt werden müssen, um die Website für Mobilgeräte optimiert zu machen, was häufig dazu führt, dass mobile Websites nicht gut genug sind.
Das Mobile-First-Design stellt diesen Ansatz auf den Kopf. Anstatt für den Desktop zu entwerfen und einige Funktionen zu entfernen, damit die Website auf Mobilgeräten funktioniert, erstellt der Mobile-First-Ansatz Websites, die für Mobilgeräte optimiert sind, und skaliert sie dann für größere Bildschirme.
Wenn Sie beispielsweise ein Buchhaltungstool haben, bedeutet Mobile-First-Design, eine mobile Website zu erstellen, mit der Benutzer unterwegs Rechnungen erstellen und diese dann für den Desktop skalieren können. Das Ergebnis sind Websites, die nicht nur auf Mobilgeräten, sondern auf allen Geräten hervorragend funktionieren.
Vorteile des Mobile-First-Designs
Lohnt es sich also, einen Mobile-First-Ansatz zu verfolgen? Hier sind fünf Gründe, warum Ihre E-Commerce-Website zuerst auf Mobilgeräte ausgerichtet sein muss.
1. Einige Ihrer Zielkunden sind nur mobil
Heutzutage greifen mehr Menschen über mobile Geräte auf das Internet zu als über Desktop-Computer. Laut einer Studie des Pew Research Center, 85 % der Befragten besitzen ein Smartphone, verglichen mit nur 77 %, die einen Laptop oder PC besitzen. Das gilt auch für Kinder – laut aktuellen Statistiken 69 % der Kinder ein Telefon haben, wenn sie 12 Jahre alt sind.
Dies bedeutet, dass es einen großen Teil Ihrer Zielgruppe die nur ein Smartphone besitzen. Ohne einen Mobile-First-Designansatz bieten Sie diesen Kunden ein suboptimales Erlebnis und lassen möglicherweise Geld auf dem Tisch.
2. Mobile First bietet eine bessere Benutzererfahrung (UX)
Der traditionelle Ansatz erstellt E-Commerce-Websites, die für die Verwendung mit einer Maus und die Anzeige auf größeren Bildschirmen konzipiert sind, bevor sie herunterskaliert werden, damit sie auf kleinere Bildschirme passen. Leider kann dies zu weniger intuitiven Websites mit geringerer Qualität führen, die nicht wie erwartet funktionieren und liefern eine minderwertige Benutzererfahrung. Letztendlich könnte dies dazu führen, dass Kunden von Ihrer Website abgetrieben werden.
Im Gegensatz dazu bedeutet ein Mobile-First-Ansatz Entwicklung Ihrer E-Commerce-Website mit Blick auf mobile Besucher. Von Anfang an entwerfen Sie die Seitennavigation und Interaktionen, die für das Tippen mit dem Finger optimiert sind, anstatt mit der Maus zu klicken. Ebenso sind der Inhalt und das Layout der Website für die Anzeige auf kleineren Bildschirmen optimiert.
Mobile-First-Websites enthalten auch mobilfreundliche Funktionen wie Push-Benachrichtigungen, geringere Bandbreitenanforderungen und Offline-Kaufabwicklung. Ein solcher Designansatz führt zu einem reibungslosen und angenehmen Einkaufserlebnis für mobile Benutzer, was Ihnen wiederum dabei helfen kann, mehr Leads zu generieren und die Conversions zu verbessern. Großartige UX kann sogar Ihre SEO-Rankings verbessern.
3. Mobile-First steigert Ihre SEO-Bemühungen
Die organische Suche ist eine der größten Traffic-Quellen für E-Commerce-Websites. Als Inhaber eines E-Commerce-Unternehmens können Sie es sich nicht leisten, die Suchmaschinenoptimierung zu ignorieren, wenn Sie Ihren Umsatz steigern möchten. Aber was hat das mit Mobile-First-Design zu tun?
Nun, im September 2020 hat Google auf die Mobile-First-Indexierung umgestellt. Das bedeutet, dass Google jetzt die mobile Version Ihrer Website betrachtet, um die Platzierungen Ihrer Website in den Suchmaschinen zu ermitteln. Wenn Ihre mobile Website nicht reagiert, langsam oder klobig ist, wird sie in den SERPs schlecht abschneiden, was wiederum bedeutet, dass potenzielle Kunden Ihre Website nicht finden werden.
Darüber hinaus zeigen die Statistiken 63 % des gesamten organischen Suchverkehrs kommt von Mobilgeräten. Ohne eine gut für Mobilgeräte optimierte Website ranken Sie niedriger und verlieren Traffic an Konkurrenten, die ein besseres mobiles Erlebnis bieten.
Die einfache Übernahme eines Mobile-First-Designansatzes stärkt Ihre SEO-Strategie, indem sie Ihre Suchrankings verbessert und Ihnen hilft, den Besuchern der organischen Suche ein besseres Erlebnis zu bieten.
4. Mobile-First hilft Ihnen, Ihre Inhalte zu priorisieren
Die größte Herausforderung des Mobile-First-Designs besteht darin, dass Sie mit einer deutlich kleineren Leinwand arbeiten müssen. Ihre Website-Besucher möchten nicht auf einem kleinen Bildschirm durch endlose Seiten scrollen. Daher können Sie Ihre Website nicht mit Füllinhalten und ausgefallenen Elementen füllen. Sie müssen Prioritäten setzen Inhalte, die einen Mehrwert bieten für Ihre Seitenbesucher und präsentiert schnell alle wichtigen Informationen.
Das Ergebnis ist, dass Mobile-First-Sites in der Regel sehr einfach sind. Sie verschwenden nicht die Zeit Ihrer Besucher, sondern helfen potenziellen Kunden, schnell zu finden, wonach sie suchen, und machen es ihnen leicht, ihre Bestellungen aufzugeben und zu bezahlen.
5. Mobile-First hilft Ihnen, Ihren Umsatz zu maximieren
Letztendlich kann Ihnen ein Mobile-First-Ansatz dabei helfen, Ihre Einnahmen und Gewinne zu maximieren. Mobile-First-Design hilft Ihnen, sowohl mobile als auch Desktop-Benutzer anzuziehen und die Effektivität Ihrer SEO-Bemühungen zu verbessern, was dazu führt, dass mehr Menschen Ihre Website besuchen. Darüber hinaus hilft es Ihnen auch, ein angenehmes Einkaufserlebnis zu bieten, und stellt sicher, dass Sie den Inhalt Ihrer Website einfach halten, was dazu führen kann erhöhte Conversions.
Diese Kombination aus erhöhtem Traffic auf Ihrer E-Commerce-Website und höheren Konversionsraten führt zu mehr Verkäufen, Einnahmen und Gewinnen.
Mobile-First ist die Zukunft des E-Commerce-Site-Designs
Da mobile Geräte immer besser werden und die Verbraucher es genießen, auch unterwegs in Verbindung zu bleiben, werden sie ihre iPhones und Androids in absehbarer Zeit nicht aufgeben. Stattdessen können Sie sogar mit einer verstärkten Nutzung mobiler Geräte rechnen. Deswegen, Mobile-First-Design ist keine Modeerscheinung – es ist die Zukunft des Website-Designs.
Wenn Sie den Umsatz Ihres Online-Shops weiter steigern möchten, müssen Sie sich darauf konzentrieren, ein besseres mobiles Benutzererlebnis zu bieten, was bedeutet, dass Sie einen Mobile-First-Ansatz verfolgen. Wenn Ihre E-Commerce-Website nicht für Mobilgeräte konzipiert ist, ist es Zeit für ein Redesign.
Autor Bio
Lee Li ist Projektmanager und B2B-Texter aus ShenZhen, China, und lebt derzeit in Singapur. Sie verfügt über ein Jahrzehnt Erfahrung im chinesischen Fintech-Startup-Bereich als PM für TaoBao, MeitTuan und DouYin (jetzt TikTok).