30-Sekunden-Zusammenfassung:
- Der PageRank existiert immer noch und hier ist ein tieferer Blick darauf, wie das Reasonable Surfer Model von Google eine Schlüsselrolle spielt
- Eine gut durchdachte Verlinkungsstrategie sowohl intern als auch extern für Ihre E-Commerce-Website kann die Sichtbarkeit der Suche verbessern
- Die Google-Expertin Susan Dolan und Daniel Cartland, Head of SEO bei NOVOS, begleiten Sie vor den Feiertagen
PageRank ist ein von Google eingeführtes Patent, das Links verwendet, um das Ranking von Websites in den SERPs zu bestimmen. Der Algorithmus wurde nach dem Google-Gründer Larry Page benannt.
Das ursprüngliche Patent wurde nicht erneuert und wurde seitdem von anderen Algorithmen aktualisiert, die dasselbe Ziel verfolgen. Wenn wir jedoch die Grundprinzipien verstehen, können wir besser verstehen, wie wir unsere E-Commerce-Websites positionieren können, um Traffic und Umsatz zu steigern.
PageRank-Schlüsselkonzepte
Der PageRank wird über Links zwischen Websites weitergegeben und kann über eine einzelne Website mit internen Links verteilt werden.
Einige Seiten haben einen höheren PageRank als andere und können daher mehr PageRank an Seiten weitergeben, auf die sie verlinken. Wenn eine Seite auf eine andere verlinkt, wird ein Dämpfungsfaktor angewendet. Das Originalpatent legte dies auf 0,85 fest – eine Seite mit einem PageRank von eins, die auf eine andere Seite verlinkt, würde also einen PageRank von 0,85 passieren.
Wichtiges Update: das Reasonable Surfer Model
Das Reasonable Surfer Model von Google besagt, dass ein Link, auf den mit größerer Wahrscheinlichkeit geklickt wird, mehr PageRank weitergibt als ein Link, auf den mit geringerer Wahrscheinlichkeit geklickt wird. Dies wird von einer ganzen Reihe von Faktoren bestimmt, darunter Schriftgröße, Farbe und Ankertext. Die Position eines Links auf einer Seite ist jedoch auch etwas, über das wir als SEOs oft die Kontrolle haben und das wir daher nutzen können.
Hier ist eine einfache, ziemlich grobe Darstellung, wie bestimmte Links mehr/weniger PageRank weitergeben, basierend auf der Bekanntheit eines Links und wie wahrscheinlich es ist, dass er angeklickt wird.
Erstellen Sie externe Links zu wichtigen Seiten
Da verlinkende Seiten PageRank weitergeben, liegt es nahe, dass wir Backlinks zu Schlüsselseiten generieren möchten, die wir ranken möchten. Bei den meisten E-Commerce-Websites sind die Seiten mit dem höchsten Volumen und den meisten umsatzsteigernden Schlüsselwörtern Kategorieseiten.
Wo immer möglich, sollten wir daher versuchen, Taktiken zu verwenden, die den Linkaufbau bis zu den Seiten unterstützen, die den Umsatz steigern, was für die meisten Websites in etwa so aussieht:
- Kategorieseiten
- Produktseiten
- Startseite
- Blogeinträge
Das ist offensichtlich leichter gesagt als getan. Üben Sie diese Taktiken mit dem allgemeinen Ziel, den PageRank auf Ihre wichtigsten Seiten zu lenken. Dies reduziert die im Spiel befindlichen Dämpfungsfaktoren.
Wie man das überwindet
Eine gängige Methode, um diese Schwierigkeit beim Erstellen von Links zu Kategorieseiten zu umgehen, besteht darin, intern auf wichtige Kategorieseiten zu verlinken, die wir von Blog-Posts/digitalen PR-Artikeln pushen möchten, die dann selbst Links erhalten.
Obwohl der PageRank, der an die Seite weitergegeben wird, die wir idealerweise ranken möchten, einem dämpfenden Faktor unterzogen wird, kann dies immer noch vorteilhafter sein, als überhaupt keine Links zu Ihrer Zielseite zu erhalten.
Es lohnt sich zu überlegen, wie relevant die Kategorieseite für den Blog/PR-Beitrag ist, in den sie aufgenommen wird, und wo die Links auf der Seite platziert sind, wobei man sich der Auswirkungen bewusst sein kann, die der Dämpfungseffekt von Reasonable Surfer haben kann.
1. Erstellen Sie Links von Seiten mit hohem PageRank
Wie jeder digitale PR wissen wird, sind Seiten mit hoher Autorität oder Seiten mit viel PageRank, die Sie an Ihre eigene Website weitergeben können, einige der begehrtesten Links, die Sie erreichen können.
Meistens wird dies jedoch tatsächlich auf Domänenebene betrachtet, wie in diesem großartigen Beispiel gezeigt wird Überprüfung, wie PageRank funktioniert by Majestic kann eine Domain, die theoretisch einen hohen PageRank haben sollte, durch die eigene interne Verlinkung tatsächlich auf Seitenebene deutlich abgesenkt werden.
Ein Vorbehalt für digitale PR-Teams in dieser Hinsicht besteht darin, sich nicht zu sehr auf Metriken auf Domänenebene als Proxy für Links zu verlassen, die viel PageRank passieren und daher gut für das Ranking sind. Es ist nahezu unmöglich, genau zu wissen, welche Seiten einen hohen PageRank haben, und obwohl eine übermäßige Abhängigkeit von Tools von Drittanbietern nie optimal ist, können sie uns am nächsten kommen, um den PageRank herauszufinden, der von einer bestimmten Seite weitergegeben wird, und nicht von einem Domain.
2. Erstellen Sie Links von relevanten Websites
Als Teil des Reasonable Surfer Model suggeriert es, dass einem Link weniger wahrscheinlich gefolgt wird, wenn die Links nichts mit dem Dokument zu tun haben:
„Dieses vernünftige Surfer-Modell spiegelt die Tatsache wider, dass nicht alle mit einem Dokument verknüpften Links mit gleicher Wahrscheinlichkeit verfolgt werden. Beispiele für unwahrscheinlich verfolgte Links können „Nutzungsbedingungen“-Links, Bannerwerbung und Links sein, die nichts mit dem Dokument zu tun haben.“ (Quelle)
Infolgedessen wird das Erstellen von Links von Websites, die für Ihre eigene Website von höherer Relevanz sind, wahrscheinlich mehr PageRank weitergeben.
3. Denken Sie daran, dass es nicht nur um die Anzahl der Links geht
Aufgrund der Art und Weise, wie PageRank berechnet wird, kann der PageRank-Wert, der von einer Website weitergegeben wird, drastisch höher sein als der PageRank, der von Tausenden anderer zusammengenommen erreicht wird.
Aus diesem Grund kann es irreführend sein, sich auf die Gesamtzahl der Links zu verlassen.
Verwenden Sie die interne Verlinkung, um den PageRank zu verbreiten
Wir müssen einige verschiedene Methoden in Betracht ziehen, während wir Seiten identifizieren, die am meisten vom Ranking profitieren, und wie Sie PageRank auf einer E-Commerce-Website weitergeben:
- Verlinken Sie von Seiten, die selbst einen hohen PageRank haben, auf Seiten, die Sie ranken möchten
- Verlinken Sie auf Seiten, die Sie häufiger auf der gesamten Website platzieren möchten
- Geben Sie Links zu Seiten, die Sie besser platzieren möchten
1. Verlinken Sie von Seiten, die selbst einen hohen PageRank haben, auf Seiten, die Sie ranken möchten
Seiten mit hohem PageRank, von denen wir annehmen können, dass sie die Seiten sind, auf die von externen Websites am häufigsten verlinkt wird, können verwendet werden, um den PageRank weiterzugeben an –
Homepage-Verlinkung
Das beste Beispiel dafür ist die Homepage. Die Startseite der meisten Websites ist in der Regel eine der am häufigsten, wenn nicht die am häufigsten extern verlinkten Seiten einer Website.
Das bedeutet, dass die Homepage in Sachen PageRank am meisten an andere interne Seiten weiterzugeben hat.
Indem Sie sorgfältig auswählen, auf welche Seiten Sie von der Homepage aus verlinken, und daher die hohen PageRank-Niveaus an die Schlüsselseiten weitergeben, die Sie ranken möchten.
2. Verlinken Sie auf Seiten, die Sie häufiger auf der gesamten Website platzieren möchten
Eine weitere zu berücksichtigende Methode ist, wie oft Sie auf die wichtigsten Seiten verlinken, die Sie ranken möchten.
Wenn man bedenkt, dass jede Seite den PageRank weitergeben kann, liegt es nahe, dass eine Seite, auf die häufiger intern verlinkt wird, wahrscheinlich mehr weitergibt als eine Seite, auf die weniger intern verlinkt wird (obwohl dies offensichtlich vom PageRank der Verlinkung beeinflusst wird). Seiten).
Daher sollten Sie überlegen, wo Sie interne Links hinzufügen können, um sicherzustellen, dass wichtige Seiten häufiger verlinkt werden, einschließlich:
Globale Navigation
Da sie sich außerhalb des Hauptinhalts der Seite befinden, können wir vernünftigerweise davon ausgehen, dass auf Links im Menü ein Dämpfungsfaktor angewendet wird. Aufgrund seiner Rolle in der Navigation dürfte dies jedoch weitaus weniger sein als in der Fußzeile.
Da die globale Navigation, wie der Name schon sagt, global von jeder Seite der Website verlinkt ist, wird die schiere Anzahl der Links, die den PageRank weitergeben, wahrscheinlich zu den in der Navigation enthaltenen Seiten geleitet. Dies sollten daher die wichtigsten Seiten sein, die Sie ranken möchten.
Semmelbrösel
Als langjährige Fans von Breadcrumbs at NOVOSsollte ihr Vorteil, den PageRank an Schlüsselseiten weiterzugeben, aufgrund der Häufigkeit, mit der verschiedene Seitenebenen verlinkt werden, nicht unterschätzt werden.
Der Vorteil von Breadcrumbs auf E-Commerce-Websites (abgesehen von den Vorteilen der Benutzerfreundlichkeit für die Kunden) besteht darin, dass sie den PageRank an die Kernseiten weitergeben, die im Allgemeinen für wettbewerbsfähige Keywords rangieren. Sie sind in der Regel hilfreich, um die Kategorien zu ordnen.
Die meisten E-Commerce-Websites haben eine Pyramidenstruktur mit der Startseite an der Spitze, gefolgt von einigen Kernkategorien, einer zunehmenden Anzahl von Unterkategorien und vielen Produktseiten. Durch die Implementierung von Breadcrumbs auf der Website nutzen Sie die Pyramidenstruktur zu Ihrem Vorteil (sowohl in Bezug auf SEO als auch auf CX). Da jede Produktseite mit ihren relevanten Unterkategorien und Kategorien verlinkt ist und jede Unterkategorie mit ihrer relevanten Kategorie verlinkt ist.
In diesem Sinne verteilen Sie interne Links als umgekehrte Pyramide und konzentrieren die höchste Anzahl (wenn wir die Homepage außer Acht lassen) auf die Kernkategorien, dh die Seiten, auf die im Allgemeinen hochvolumige Keywords abzielen. In diesem Sinne hat Ihre E-Commerce-Website eine große Chance, große Mengen an PageRank von internen Links zu erhalten.
Produktseiten lassen sich im Allgemeinen auch leichter verlinken und generieren sie auch auf natürliche Weise. Je höher der PageRank der Produktseiten nach oben verteilt werden kann, desto größer ist die Relevanz – was impliziert, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, erheblich unter dämpfenden Faktoren zu leiden.
Fusszeile
Basierend auf dem Reasonable Surfer Model können wir davon ausgehen, dass der PageRank, der von Footer-Links weitergegeben wird, erheblich durch dämpfende Faktoren beeinflusst wird. Die Tatsache, dass diese Links für die gesamte Website gelten, kann jedoch bedeuten, dass es für die Anhäufung von PageRank von Vorteil ist, wichtige Seiten in die Fußzeile aufzunehmen.
3. Geben Sie Links zu Seiten, die Sie besser platzieren möchten
Da sich das Reasonable Surfer Model auf die Wahrscheinlichkeit bezog, dass ein Link auf einer Seite angeklickt wird, lohnt es sich daher, den Aufenthaltsort auf einer Seite zu berücksichtigen. Dies könnte auch bedeuten, Seitenvorlagen in allgemeinen Links zu berücksichtigen.
Bei einer Content-Strategie, bei der beispielsweise mehrere Blogs zu einem bestimmten relevanten Thema geschrieben werden, um eine Kategorieseite zu unterstützen, führt die Verlinkung auf die Kategorieseite früh im Artikel mit einem eindeutig verwandten Ankertext wahrscheinlich zu mehr PageRank als direkt zu Beginn das Ende eines Artikels. Von Fall zu Fall mag diese Unterscheidung trivial erscheinen, aber auf einer E-Commerce-Website mit Hunderten und Tausenden von Blogs kann der insgesamt übergebene PageRank erheblich sein.
Susan Dolan ist eine Beraterin für Suchmaschinenoptimierung, die als Erste den Google PageRank-Algorithmus knackte, wie 2014 von Eric Schmidts Büro bestätigt wurde. Finden Sie sie auf Twitter @GoogleExpertUK.
Daniel Cartland ist Head of SEO bei NOVOS, Global SEO Agency Of The Year 2020 und 2021. Als SEO-Redner aus Brighton hat Daniel ein besonderes Interesse an den Macken der Optimierung für verschiedene CMS. Finden Sie ihn auf Twitter @ Daniel Cartland.
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