Sind Sie neugierig auf den Stand von SEO im Jahr 2023? Dann suchen Sie nicht weiter.
Wir haben unten eine Liste aktueller Statistiken kuratiert, geprüft und kategorisiert.
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Dies sind die interessantesten SEO-Statistiken, die Sie kennen sollten:
- 68 % der Online-Erlebnisse beginnen mit einer Suchmaschine. (BrightEdge)
- 0,63 % der Google-Sucher klicken auf Ergebnisse auf der zweiten Seite. (Backlinko)
- 53,3 % des gesamten Website-Traffics kommt von der organischen Suche. (BrightEdge)
- 92,96 % des weltweiten Traffics stammen von der Google-Suche, Google Bilder und Google Maps. (SparkToro)
- SEO führt zu mehr als 1.000 % mehr Traffic als organische soziale Medien. (BrightEdge)
- 60 % der Vermarkter geben an, dass Inbound (SEO, Blog-Inhalte usw.) ihre qualitativ hochwertigste Quelle für Leads ist. (HubSpot)
- SEO-Leads haben eine Abschlussrate von 14,6 %. (HubSpot)
Diese Statistiken über das Ranking bei Google könnten Sie überraschen.
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- 90,63 % der Seiten erhalten keinen organischen Suchverkehr von Google. (Ahrefs)
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- Die Seite mit dem höchsten Rang erhält nur in 49 % der Fälle den meisten Suchverkehr. (Ahrefs)
- Nur 5,7 % der Seiten werden innerhalb eines Jahres nach der Veröffentlichung in den Top 10 der Suchergebnisse platziert. (Ahrefs)
- 7,4 % der Top-Ranking-Seiten haben keinen Titel-Tag. (Ahrefs)
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- Google schreibt Titel-Tags in 33,4 % der Fälle um. (Ahrefs)
- Es ist jetzt 33 % wahrscheinlicher, dass Google Titel-Tags umschreibt. (Ahrefs)
- Wenn Google das Titel-Tag ignoriert, verwendet es stattdessen in 50,76 % der Fälle das H1-Tag. (Ahrefs)
- Google schreibt mit 57 % höherer Wahrscheinlichkeit zu lange Titel-Tags um. (Ahrefs)
- 25,02 % der Top-Ranking-Seiten haben keine Meta-Beschreibungen. (Ahrefs)
- 40,61 % der Seiten haben abgeschnittene Meta-Beschreibungen. (Ahrefs)
- Google zeigt Meta-Beschreibungen in den Suchergebnissen nur in 37,22 % der Fälle an. Das steigt auf 40,35 % für Fat-Head-Keywords und fällt auf 34,38 % für Long-Tails. (Ahrefs)
- Die durchschnittliche Top-Ranking-Seite rangiert auch in den Top-10-Suchergebnissen für fast 1.000 andere relevante Keywords. (Ahrefs)
- Die durchschnittliche Seite in den Top 10 ist 2+ Jahre alt. (Ahrefs)
- 33 % der Websites überschreiten die Core Web Vitals-Schwelle. (Ahrefs)
Google sagt dass Backlinks einer der drei wichtigsten Rankingfaktoren sind. Schauen Sie sich diese linkbezogenen Statistiken an.
- 66,31 % der Seiten haben keine Backlinks. (Ahrefs)
- Die meisten Top-Ranking-Seiten erhalten „gefolgte“ Backlinks von neuen Websites mit einer Geschwindigkeit von +5 % bis 14,5 % pro Monat. (Ahrefs)
- Im Allgemeinen gilt: Je mehr Backlinks eine Seite hat, desto mehr organischen Traffic erhält sie von Google. (Ahrefs)
- Die durchschnittlichen Kosten für den Kauf eines Links betragen 361,44 $. (Ahrefs)
- Die durchschnittlichen Kosten für die Veröffentlichung eines bezahlten Gastbeitrags betragen 77,80 $. (Ahrefs)
- 73,6 % der Domains haben gegenseitige Links, was bedeutet, dass einige der Websites, auf die sie verlinken, auch auf sie verlinken. (Ahrefs)
- 43,7 % der Top-Ranking-Seiten haben einige wechselseitige Links. (Ahrefs)
- 66,5 % der Links zu Websites in den letzten neun Jahren sind tot. (Ahrefs)
- 10,6 % aller Backlinks zu den Top 110.000 Seiten sind nofollow. (Ahrefs)
- 0,44 % der Links verwenden „rel=ugc“ und 0,01 % verwenden rel=“sponsored“. (Ahrefs)
Die meisten SEO-Kampagnen beginnen mit einer Keyword-Recherche. Hier sind einige Statistiken darüber, wie Menschen bei Google suchen.
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- 94,74 % der Keywords erhalten 10 monatliche Suchanfragen oder weniger. (Ahrefs)
- 0,0008 % der Keywords erhalten mehr als 100.000 monatliche Suchanfragen. (Ahrefs)
- Etwa 8 % der Suchanfragen sind als Fragen formuliert. (Moz)
- 15 % aller Google-Suchanfragen wurden noch nie zuvor durchgeführt. (Google)
- 91,45 % der Suchvolumina im Google Ads-Keyword-Planer sind zu hoch angesetzt. (Ahrefs)
- Der Keyword-Planer von Google Ads überschätzt das Suchvolumen in 54,28 % der Fälle und ist in 45,22 % der Fälle ungefähr genau. (Ahrefs)
- 46,08 % der Klicks in der Google Search Console gehen auf versteckte Begriffe. (Ahrefs)
Wie viel verlangen SEO-Profis für ihre Dienste? Laden Sie höher oder niedriger als der Durchschnitt? Schauen wir uns die Statistiken an.
- 74,71 % der SEOs berechnen ihren Kunden eine monatliche Provision. (Ahrefs)
- Für monatliche Retainer sind 501 bis 1.000 US-Dollar pro Monat die beliebteste Preisstufe. (Ahrefs)
- Bei stündlichen Preisen sind 100 bis 150 US-Dollar pro Stunde die beliebteste Preisstufe. (Ahrefs)
- Bei den Preisen pro Projekt sind 501 bis 1.000 US-Dollar die beliebteste Preisstufe. (Ahrefs)
- 88,28 % der SEOs berechnen für ihre Dienste 150 $/Stunde oder weniger. (Ahrefs)
- Im Durchschnitt verlangen SEOs, die seit über zwei Jahren im Geschäft sind, 39,4 % mehr pro Stunde, 102,41 % mehr für monatliche Retainer und 275 % mehr für einmalige Projekte als diejenigen, die weniger als zwei Jahre im Geschäft sind . (Ahrefs)
- Im Durchschnitt verlangen SEOs, die den weltweiten Markt bedienen, 130,74 % mehr als diejenigen, die den lokalen Markt für monatliche Retainer bedienen. (Ahrefs)
- Das Durchschnittsgehalt für einen in den USA ansässigen SEO-Experten beträgt 60.548 $ pro Jahr. (Backlinko)
Als SEOs ist es wichtig zu verstehen, wo Suchmaschinen gerade stehen – und wohin sie gehen.
- 12,29 % der Suchanfragen enthalten Featured Snippets in ihren Suchergebnissen. (Ahrefs)
- Das Ergebnis Nr. 1 in den organischen Suchergebnissen von Google hat eine durchschnittliche CTR von 27,6 %. (Backlinko)
- Die ersten drei Google-Suchergebnisse erhalten 54,4 % aller Klicks. (Backlinko)
- Jeden Tag gibt es schätzungsweise 3,5 Milliarden Suchanfragen bei Google. (Internet-Live-Statistiken)
- 39 % der Käufer lassen sich von einer relevanten Suche beeinflussen. (Denken Sie mit Google)
- 61,5 % der Desktop-Suchanfragen und 34,4 % der mobilen Suchanfragen führen zu No-Clicks. (SparkToro)
- Google macht rund 83 % des globalen Suchmarkts aus. (Statistik)
Wenn Sie Kunden vor Ort bedienen, sollten Sie sich darauf konzentrieren, Ihre lokale Suchpräsenz zu verbessern, damit mehr Leute Sie finden können. Diese Statistiken zeigen, wie wichtig gutes lokales SEO ist.
- 30 % aller mobilen Suchanfragen sind standortbezogen. (Denken Sie mit Google)
- 76 % der Menschen, die auf ihrem Smartphone nach etwas in der Nähe suchen, besuchen innerhalb eines Tages ein Geschäft. (Denken Sie mit Google)
- 28 % der Suchanfragen nach etwas in der Nähe führen zu einem Kauf. (Denken Sie mit Google)
- Yelp erscheint in den ersten fünf Suchergebnissen für 92 % der Google-Webanfragen, die eine Stadt- und Unternehmenskategorie enthalten. (Frische Kreide)
- 54 % der Smartphone-Nutzer suchen nach Geschäftszeiten und 53 % suchen nach Wegbeschreibungen zu Geschäften in der Nähe. (Denken Sie mit Google)
- Etwa 45 % der Käufer weltweit kaufen online und holen dann im Geschäft ab. (Denken Sie mit Google)
- „Wo kaufen“ + „in meiner Nähe“ mobile Suchanfragen sind von 2017 bis 2019 um über 200 % gestiegen. (Denken Sie mit Google)
- Mobile Suchanfragen nach „Geschäft in meiner Nähe geöffnet“ (z. B. „Lebensmittelgeschäft in meiner Nähe geöffnet“) sind von 2017 bis 2019 um über 250 % gestiegen. (Denken Sie mit Google)
- Mobile Suchen nach „im Angebot“ + „in meiner Nähe“ (z. B. „Reifen im Angebot in meiner Nähe“) sind von 2017 bis 2019 im Vergleich zum Vorjahr um über 250 % gestiegen. (Denken Sie mit Google)
Wir hatten großen Erfolg damit, Kunden mithilfe von Videomarketing zu gewinnen. Machst du es auch? Wenn nicht, könnten Sie diese Statistiken überraschen.
- Die Anzahl der Kommentare, Aufrufe, Shares und „Likes“ korrelieren stark mit höheren YouTube-Rankings. (Backlinko)
- 68,2 % der YouTube-Ergebnisse auf der ersten Seite sind HD-Videos. (Backlinko)
- Die durchschnittliche Länge eines YouTube-Videos auf der ersten Seite beträgt 14 Minuten und 50 Sekunden. (Backlinko)
Google ist zur Mobile-First-Indexierung übergegangen, und immer mehr Menschen nutzen die mobile Suche. Mobile SEO ist zweifellos unglaublich wichtig.
- 58,99 % des gesamten Website-Traffics weltweit kommt von Mobiltelefonen. (Statistik)
- 72,6 % der Internetnutzer werden bis 2025 ausschließlich über ihr Smartphone auf das Internet zugreifen. (CNBC)
- Es gibt mehr Suchanfragen auf Mobilgeräten als auf dem Desktop. (Denken Sie mit Google)
- 51 % der Smartphone-Nutzer haben bei einer Suche auf ihrem Smartphone ein neues Unternehmen oder Produkt entdeckt. (Denken Sie mit Google)
- 18 % der lokalen Suchanfragen auf Smartphones führen innerhalb eines Tages zu einem Kauf im Vergleich zu 7 % der nicht lokalen Suchanfragen. (Denken Sie mit Google)
- Im Durchschnitt erhalten Sie 6,74 % der Klicks, wenn Sie auf dem Handy auf Position #1 ranken, während Sie auf dem Desktop auf Position #1 8,17 % der Klicks erhalten. (SEOClarity)
- 56 % der Käufer im Geschäft nutzten ihre Smartphones zum Einkaufen oder Recherchieren von Artikeln, während sie im Geschäft waren. (Denken Sie mit Google)
„Hallo Google. Wie ist der aktuelle Stand der Sprachsuche?“
- 40,7 % aller Antworten auf die Sprachsuche stammen von einem Featured Snippet. (Backlinko)
- Das typische Ergebnis der Sprachsuche ist nur 29 Wörter lang. (Backlinko)
- Ungefähr 75 % der Ergebnisse der Sprachsuche rangieren bei den entsprechenden Suchanfragen unter den ersten drei. (Backlinko)
- Das durchschnittliche Sprachsuchergebnis hat ein Leseniveau der neunten Klasse. (Backlinko)
- Websites mit starker „Link-Autorität“ haben in der Regel einen guten Rang bei der Sprachsuche. Tatsächlich beträgt die durchschnittliche Domain-Bewertung eines Google Home-Ergebnisses 76,8. (Backlinko)
- 48 % der Verbraucher nutzen Sprache für „allgemeine Websuchen“. (Suchmaschinenland)
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