Feiertage sind die Zeit des Jahres, in der Menschen viel Geld für Geschenke für Freunde, Familie und Angehörige ausgeben.
Tatsächlich laut Nationale Einzelhandelsstiftung (NRF) planten amerikanische Verbraucher, im Jahr 2021 jeweils ~998 US-Dollar für Weihnachtsgeschenke auszugeben.
Dies ist eine fantastische Gelegenheit für SEOs und Vermarkter.
In diesem Beitrag lernen Sie sechs einfache SEO-Tipps kennen, die Sie für die Feiertage umsetzen können, damit Sie Ihre Seiten für die geschäftigsten Jahreszeiten höher einstufen können.
Interne Links sind Links von einer Seite Ihrer Website zu einer anderen. Sie unterstützen den PageRank-Fluss auf Ihrer Website, was wichtig ist, weil PageRank ist ein Google-Rankingfaktor.
Das heißt, wenn Sie interne Links von relevanten Seiten Ihrer Website zu Ihren wichtigen Urlaubsseiten hinzufügen können, können Sie deren Rankings bei Google tatsächlich verbessern.
Hier ist, wie es geht. Zuerst, Erstellen Sie eine Liste aller Ihrer wichtigen Urlaubsseiten. Nächste, Melden Sie sich für unsere kostenlosen Ahrefs Webmaster Tools (AWT) an und führen Sie einen Crawl auf Ihrer Website durch.
Wenn das Crawlen beendet ist, gehen Sie zu Linkmöglichkeiten Bericht im Site Audit von Ahrefs. Dieser Bericht zeigt Ihnen relevante Linkmöglichkeiten auf Ihrer Website.
Um relevante und kontextbezogene Gelegenheiten für interne Links zu finden, stellen Sie den Filter auf ein Zielseite und suchen Sie nach Ihren Urlaubsseiten.
Sehen Sie sich die vorgeschlagenen Möglichkeiten an und fügen Sie gegebenenfalls interne Links hinzu. Wir empfehlen, dies mindestens ein bis zwei Monate im Voraus zu tun, damit Google und andere Suchmaschinen-Crawler Zeit haben, diese Seiten zu crawlen und die neuen Links zu entdecken.
Mehr erfahren: Interne Links für SEO: Ein umsetzbarer Leitfaden
Ferienzeit bedeutet, dass Nutzer nach feiertagsspezifischen Keywords suchen. Zum Beispiel gibt es jedes Jahr einen enormen Anstieg an zahnmedizinischen Anfragen zu Halloween:
Sie sollten Seiten erstellen, um für diese Schlüsselwörter zu ranken.
So finden Sie sie:
- Gehe zum Keyword Explorer von Ahrefs
- Geben Sie ein oder mehrere relevante Schlüsselwörter ein (wenn Sie z. B. Unterhaltungselektronik verkaufen, können Sie Schlüsselwörter wie „Heißluftfritteuse“, „Kopfhörer“, „Laptop“ usw. eingeben)
- Gehen Sie zum Passende Begriffe Bericht
- Verwenden Sie die Enthalten Filter zur Suche nach relevanten Feiertagen (z. B. Schwarzer Freitag, Weihnachten usw.)
Beachten Sie, dass Keywords, die für einen Feiertag relevant sind, nicht unbedingt den tatsächlichen Namen des Feiertags enthalten müssen. Es kann sich auf die Person beziehen, für die Menschen kaufen. Zum Beispiel Muttertag und Vatertag.
Wir können also die obigen Schritte befolgen. Aber diesmal in der Enthalten Box suchen wir nach „für Papa“ und „für Mama“. Wenn wir dies für das Keyword „Golf“ tun, sehen wir Folgendes:
Wenn Sie eine Liste mit guten Urlaubsthemen haben, auf die Sie abzielen können, folgen Sie dem Video unten, um Seiten zu erstellen, die für sie ranken können:
Randnotiz.
Da es einige Zeit dauern wird, für diese Keywords einen Rang einzunehmen, sollten Sie diese Seiten vor Beginn der Ferienzeit erstellen.
Innerhalb eines Jahres sind Feiertage saisonbedingt. Aber betrachten Sie es aus einer langfristigen Perspektive, und Urlaub ist eigentlich immergrün.
Auf absehbare Zeit sind Feiertage wie Valentinstag, Schwarzer Freitag und Weihnachten stets Es werden große Einkaufssaisons. Das bedeutet aus SEO-Sicht, dass sich die Suchabsicht wahrscheinlich nicht wesentlich ändern wird.
Anstatt also jedes Jahr neue Seiten zu erstellen (und alte zu löschen), ist es viel besser, eine immergrüne Seite zu erstellen, die Sie ein oder zwei Monate vor den Feiertagen aktualisieren.
Auf diese Weise behalten Sie den Linkwert, bauen die Autorität für diese eine Seite weiter aus und erscheinen hoffentlich jedes Jahr an der Spitze von Google für Ihre Zielanfrage.
Das ist es zum Beispiel, was TechRadar jedes Jahr für seine tut Seite „Black Friday Angebote“.. Sie können sehen, dass es für diese Seite seit 2020 durchgehend Top-Rankings beibehält:
Obwohl es also in der „Nebensaison“ nicht viel Verkehr gibt, bekommt es während der Ferien jede Menge davon:
Randnotiz.
Auch wenn der Anstieg im Jahr 2020 gering erscheint, erhielt er dennoch rund 150.000 Suchbesuche. Aber die Seite immergrün zu halten, führte in der nächsten Weihnachtszeit zu noch mehr Traffic und erreichte einen Höchststand von etwa 1,7 Millionen Suchbesuchen.
Wenn Sie bereits saisonale Seiten für frühere Jahre erstellt haben, ziehen Sie in Betracht, sie auf Ihre immergrüne Seite umzuleiten.
Wenn Sie eine stationäre Präsenz haben, vergewissern Sie sich, dass Sie Ihr Google Business Profile (GBP) beansprucht und alles optimiert haben (einschließlich des Hinzufügens Ihrer Urlaubszeiten).
Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Unternehmen immer dann im Google Map Pack erscheint, wenn jemand etwas in seiner Nähe sucht.
Das Beanspruchen und Optimieren Ihrer GBP ist ein ziemlich unkomplizierter Vorgang, den Sie in 30 Minuten abschließen können. Folgen Sie einfach der Anleitung hier.
Mit dem Google-Unternehmensprofil können Sie auch Neuigkeiten, Angebote und Veranstaltungen zu Ihrem Unternehmen teilen. Sie werden in einem Karussell am unteren Rand Ihres Google Business-Steuerfelds angezeigt.
Verwenden Sie dies, um alle Angebote und Angebote für die kommende Weihnachtszeit zu teilen.
Erfahren Sie hier mehr über das Erstellen großartiger Geschäftsposts Kurzanleitung von Google.
Google Shopping war ursprünglich nur „Pay-to-Play“. Aber im Jahr 2020, Google öffnete es für organische Einträge.
Mit 1,2 Mrd. Suchanfragen pro Monat bei Google Shopping bedeutet dies, dass Sie während der Ferienzeit hier sein möchten.
Um Ihre Produkte in den organischen Einträgen von Google Shopping anzuzeigen, benötigen Sie eine Google Merchant Center (GMC)-Konto.
Befolgen Sie dann die nachstehenden Anweisungen von Google, um Ihre Produkte kostenlos bei Google Shopping anzuzeigen.
Mehr erfahren: Präsentieren Sie Ihre Produkte kostenlos auf Google
Mehr Klicks bedeuten mehr Besucher. Und mehr Besucher in den Ferien bedeuten wahrscheinlich mehr Umsatz.
Idealerweise sollten Sie also die Titel und Meta-Beschreibungen für Ihre wichtigen Urlaubsseiten optimieren.
Normalerweise ist der beste Weg, dies zu tun, sie mit Suchanzeigen zu testen. Dies liegt daran, dass Google Ads Ihnen Klickdaten darüber liefert, welche Kombinationen aus Titel und Meta-Beschreibung für eine bestimmte Seite am besten funktionieren.
Das Problem ist jedoch, dass die Ferien nur von kurzer Dauer sind. Das bedeutet, dass keine Zeit bleibt, um genügend Daten über die Kombination zu sammeln, die funktionieren wird.
Also hier ist eine alternative Methode. Wir können uns ansehen, wie die bezahlten Anzeigen Ihrer Mitbewerber abgeschnitten haben, und uns davon inspirieren lassen.
So geht’s:
- Geben Sie die URL der Anzeige eines Konkurrenten in den Site Explorer von Ahrefs ein
- Gehen Sie zum Anzeigen Bericht
Hier sehen Sie ihren Anzeigentext, die genaue Zielseite, an die sie Zugriffe senden, die Keywords, auf die sie abzielen, und die geschätzte Menge an Zugriffen, die jede Anzeige generiert.
Verwenden Sie es, um nicht nur Ihren eigenen Anzeigentext zu inspirieren, sondern auch Ihre Werbestrategie für bezahlte Feiertage!
Mehr erfahren: So erstellen Sie das perfekte SEO-Titel-Tag (unser 4-Schritte-Prozess)
Abschließende Gedanken
Dies sind einige einfache SEO-Tipps für mehr organischen Traffic. Aber SEO braucht Zeit. Wenn also ein Feiertag bevorsteht, stellen Sie sicher, dass Sie diese bald umsetzen!
Habe ich irgendwelche Urlaubs-SEO-Tipps verpasst? Gib mir Bescheid auf Twitter.