RTINGS.com (klein für „Ratings“) ist eine der wenigen Affiliate-Websites, die die Suchergebnisse für eine breite Palette von Unterhaltungselektronikprodukten dominieren, darunter Fernseher, Kopfhörer und Staubsauger. Es rangiert sogar bei einigen der allgemeinsten, dicksten Keywords wie „TV“, die allein in den USA ein geschätztes Volumen von 462.000 monatlichen Suchanfragen haben.
Ab Oktober 2022 erzielt die Website in einem Monat etwa 9,5 Millionen organische Suchklicks, was einem massiven Wachstum von 160 % gegenüber dem Vorjahr entspricht:
Wie viele andere erfolgreiche Affiliate-Websites begann es mit der Überprüfung von Fernsehgeräten. Es ist vor allem für seine auf den Punkt gebrachten, ausführlichen und datengesteuerten Überprüfungen bekannt.
Im Gegensatz zu Wirecutter taucht RTINGS.com jedoch nicht in Gesprächen in SEO-Communities während Diskussionen über Affiliate-Marketing oder Fallstudien im Allgemeinen auf. Aber es gibt viel zu lernen aus dem Erfolg der Website.
Als ich mit meiner Recherche begann, beeindruckte mich am meisten die Website-Struktur und der Einsatz von programmatischer SEO. Hier sind die interessantesten Imbissbuden:
Eine richtig geplante Website-Struktur ist beim Aufbau Ihrer SEO-Grundlage von unschätzbarem Wert. Es hilft Besuchern und Suchmaschinen, Inhalte schnell zu finden und darin zu navigieren, und unterstützt gleichzeitig Ihre SEO-Bemühungen.
Aber es ist leichter gesagt als getan, besonders wenn man es für eine große Website entwirft. Der Ansatz muss skalierbar sein und die Zukunft der Website im Auge behalten.
Mit über 20.000 indexierten Seiten (basierend auf der site:
Suchoperator) benötigt RTINGS.com eine robuste Website-Struktur, um in den SERPs erfolgreich zu sein. Und es hat es in sich.
Lassen Sie uns seine Struktur besser verstehen, indem wir den Unterordner „tv“ analysieren, der über 2,1.000 Seiten hat und für 23 % des gesamten organischen Verkehrs verantwortlich ist:
Nachfolgend finden Sie die wichtigsten organischen Keywords für den Unterordner „tv“. Und wenn Sie genau hinschauen, werden Sie feststellen, dass die Website für alle möglichen Keywords mit verschiedenen Suchabsichten auf der ersten Seite rankt:
Im Allgemeinen können wir die meisten Artikel wie folgt klassifizieren:
- Bewertungen einzelner Produkte (z. B. lg c1 Bewertung).
- Beste Beiträge (z. B. bester Samsung-Fernseher, bester 120-Hz-Fernseher).
- Informationsbeiträge (z. B. was ist die Bildwiederholfrequenz, oled vs. qled).
- Vergleichsartikel (z. B. lg c1 vs. c2).
Hier ist eine Vogelperspektive der Website-Struktur:
Hier lohnt es sich, näher darauf einzugehen.
Markenkategorien und Produktseiten
Alle Fernsehkritiken werden in ihren eigenen Marken-Unterordnern gehostet:
Sie können sehen, dass eine der Markenseiten mit dem höchsten Traffic die Markenkategorieseite ist. Dies sind alles spezielle Artikel, die häufig aktualisiert werden:
Und sie geben wertvolles Link-Eigenkapital an die einzelnen Produktbewertungsseiten weiter, die RTINGS.com ausgewählt hat, um dort zu erscheinen. Diese Seiten glänzen dann dank ihrer Schema-Markup-Implementierung in den SERPs:
Am besten vorbei [parameter] Seiten
Das Finden des besten Fernsehers, der zu Ihrem Budget und Ihren Anforderungen passt, beginnt wahrscheinlich mit breiteren Suchanfragen als mit spezifischen Produktbewertungen. Dies kann auf der Grundlage der Größe des Fernsehers (z. B. bester 65-Zoll-Fernseher), der Verwendung (z. B. bester Fernseher für Playstation) oder der Bildwiederholfrequenz (z. B. bester 120-Hz-Fernseher) erfolgen. Tatsächlich hat RTINGS.com Inhalte für sechs solcher übergreifenden Parameter mit einem passenden Unterordner für jeden.
So sieht die Parameternavigation auf der Website aus:
Lernen (tv/lernen/)
Informationsartikel bieten eine großartige Unterstützung für die oben aufgeführten Bewertungsinhalte. Neben der Bewertung von OLED-Fernsehern bietet RTINGS.com beispielsweise auch Inhalte über die Technologie dahinter sowie die Vor- und Nachteile.
Hier ist ein Blick auf die Top-Lernseiten in der TV-Nische:
Der oben gezeigte Unterordner treibt 83,3 KB organischen Traffic an, was nett ist. Aber es verblasst im Vergleich zu dem, was RTINGS.com zu seinem Überprüfungsinhalt treibt. Solche Informationsinhalte bilden die Leser jedoch weiter und stärken die aktuelle Autorität. Dies sind unschätzbare Vorteile, die diese unterstützenden Inhalte bieten.
Bei so vielen Produkten auf dem Markt und jeden zweiten Tag mehr, ist es nur sinnvoll, sie miteinander zu vergleichen, bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen. Aber um all diese Inhalte abzudecken, ist normalerweise ein riesiges Team von Autoren erforderlich.
Dies wirft die Frage auf, ob in diesem Fall eine vollständige menschliche Inhaltskuration erforderlich ist. Das Team von RTINGS.com scheint einen hybriden Ansatz gewählt zu haben und nutzt programmatisches SEO, um die Produktion und Skalierung zu vereinfachen.
Programmatic SEO ist eine Methode, mit der viele Seiten aus einer Reihe von Daten mithilfe der Kraft der Automatisierung generiert werden, mit dem Ziel, bei Google zu ranken.
Anstatt beispielsweise eine spezielle Bewertung zu schreiben, in der die erste Generation der AirPods mit der zweiten Generation und anderen Alternativen verglichen wird, werden die beiden anhand bestimmter Parameter wie Akkulaufzeit, Bass, Passform und mehr verglichen.
Zu beachten ist hier auch der Fokus auf visuelle Vergleiche:
RTINGS.com nutzte diese Methode und erstellte ein Vergleichstool für mehrere Kategorien von Unterhaltungselektronik wie Fernseher und Kopfhörer. Das Vergleichstool für Kopfhörerhat beispielsweise derzeit 2,4 000 veröffentlichte Seiten und erzielt jeden Monat über 200 000 Klicks in der organischen Suche.
Was für viele überraschend sein könnte, ist, dass es die Vergleiche auch durch ein monatliches Abonnement monetarisiert, das Benutzern uneingeschränkten Zugriff auf alle seine Tools und frühen Zugriff auf Testergebnisse für neue Produkte bietet. Wenn Sie also bezüglich programmatischer SEO zweifeln, sollten Sie bedenken, dass es ein Publikum gibt, das bereit ist, für solche Inhalte zu bezahlen.
Jede Vergleichsseite wird auf einer anderen URL gehostet, die anscheinend von einem Algorithmus generiert wird. Jede einzelne Seite kann indexiert werden und den organischen Traffic steigern.
Allerdings übernimmt das Team von RTINGS.com wahrscheinlich immer noch einiges an manueller Arbeit auf diesen Seiten, einschließlich des Schreibens von Bewertungszusammenfassungen, des Erstellens von Titel-Tags und so weiter. Hier ist ein Blick auf die Top-Ranking-Vergleichs-Keywords:
Wenn Sie an einem weiteren Beispiel für die Verwendung von programmatischer SEO interessiert sind, sehen Sie sich auch die Wise SEO-Fallstudie an.
Das kontinuierliche Hinzufügen und Aktualisieren interner Links ist für viele Websites eine eher niedrig hängende SEO-Frucht. Interne Links geben nicht nur Linkwert weiter, sondern helfen auch bei der Auffindbarkeit und schaffen ein angenehmes Erlebnis für den Leser (natürlich solange sie relevant sind).
Das Am besten über Links Der Bericht im Site Explorer von Ahrefs zeigt uns, dass einige der Seiten von RTINGS.com, sogar tief unten in der Site-Struktur, Tausende von internen Links erhalten:
Einzelne TV-Rezensionen können beispielsweise wie folgt in „Best of“-Posts erwähnt werden:
Darüber hinaus gibt es einen speziellen Abschnitt „Verwandte Artikel“, der wahrscheinlich seine wichtigsten Seiten bewirbt und zu der riesigen Anzahl interner Links beiträgt, die einige Seiten erhalten.
Verbesserung der Navigation
Sobald eine Website anfängt, ihre Seiten in die Zehntausende zu zählen, wird die Benutzererfahrung aus Sicht der Navigation und Auffindbarkeit erfolgskritisch. Eine gute UI/UX ist hier genauso wichtig wie eine richtig geplante Website-Struktur. Und darüber können wir auf RTINGS.com eine Menge lernen.
Schauen Sie sich zum Beispiel die Homepage an und wie gut es ist, neue und aktualisierte Beiträge anzuzeigen. Es ist minimal, aber brauchbar.
Alle Artikel sind unter „Neu“, „Update“ oder „Early Access“ gekennzeichnet. Es zeigt auch die Anzahl der Artikel, die in jeder Kategorie veröffentlicht wurden, was sofort viel Glaubwürdigkeit hinzufügt. Der beste Teil für mich ist die Menüleiste für jede Kategorie.
Wir schreiben das Jahr 2022, und es gibt viele, die es vorziehen, sich einen Videorückblick anzusehen, anstatt einen ausführlichen Artikel zu lesen. Da alle Geräte von RTINGS.com so viele Tests durchlaufen, macht es nur Sinn, alles zu dokumentieren und in einem Video zu teilen. Das Team hat das schon früh herausgefunden – 2013, um genau zu sein.
Ab Oktober 2022 hat sein Kanal 327.000 Abonnenten und über 58 Millionen Aufrufe:
Die meisten seiner Videos sind entweder Produktbewertungen oder -vergleiche. Alle Videos sind mit den veröffentlichten Rezensionsartikeln verlinkt, und hier beginnen wir, die SEO-Verbindung herzustellen.
Die Sache ist, dass sowohl seine Website als auch sein YouTube-Kanal für viele Keywords auf der ersten Seite rangieren und so seine SERP-„Immobilien“ maximieren.
Obwohl es in Bezug auf die Abonnenten kein Hockeyschläger-Wachstum gab, haben seine Videos monatlich beständig Aufrufe erzielt.
Insgesamt ist YouTube der perfekte Kanal, den es verdoppeln kann, um seine organische Sichtbarkeit zu erhöhen. Es gibt ein enormes Potenzial. Tatsächlich rangiert es auf der ersten Seite für über 100.000 Keywords, auf denen Google Videos in den SERP-Ergebnissen anzeigt. Alles, was es tun muss, ist, die richtigen Produkte zu identifizieren und Videos darüber zu veröffentlichen.
Nicht zuletzt finde ich es toll, wie es den Community-Tab verwendet, um mit Abonnenten in Kontakt zu treten, indem es ihnen hinter den Kulissen Inhalte anstehender Rezensionen zeigt.
Denken Sie nur an die Vorteile der Inhaltsverteilung, die eine hochengagierte Community mit sich bringt. Verbindungen zu SEO gibt es so ziemlich überall.
Abschließende Gedanken
RTINGS.com hat sich im Laufe der Jahre in einigen Produktnischen einen starken Burggraben geschaffen. Dies hat dazu beigetragen, dass es von einem bereits beeindruckenden monatlichen organischen Traffic von 2 Millionen vor zwei Jahren auf heute über 9 Millionen gewachsen ist.
Es gibt viel zu lernen, besonders wenn Sie nach Tipps zur Verbesserung der Website-Struktur suchen oder Experimente mit programmatischer SEO durchführen möchten.
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